MediathekView 13.5.0 released

· Geschrieben von Nicklas Wiegandt · Gelesen in 2 min · (318 Wörter)

MediathekView 13.5.0 ist da und bringt neben neuer Pakete und Installer noch weitere Neuerungen mit sich. Der neue Windows Installer Der neue Installer für Windows.

Lange bestand die Installation von MediathekView ausschließlich darin, mit Ausnahme der Mac Version, das Paket für das jeweilige Betriebssystem herunterzuladen und zu entpacken. Dies ändert sich nun. Es ist zwar nach wie vor möglich, einfach MediathekView als Zip (Windows) oder tar.gz (Linux) herunterzuladen und zu entpacken, aber es gibt nun neue Möglichkeiten. Auch an den beiden Archiven hat sich etwas getan. Oracle hat sein Lizenzmodell geändert und so ist ab Version 9 die Java SE Desktop JRE, die bisher zum Betrieb von MediathekView verwendet wurde, nur noch für kommerzielle Kunden erhältlich. Für MediathekView 13.3.0 mussten die Nutzer von MediathekView sich umständlich selber ein OpenJDK 11 installieren. Für einige Anwender gestaltete sich dies als zu umständlich. Deshalb bringen nun alle Pakete OpenJDK 11 von AdoptOpenJDK direkt mit. Zusätzlich haben wir noch Installer erstellt mit denen es erstmals möglich ist, MediathekView im klassischen Sinne zu installieren.

Folgende Pakete gibt es nun:

  • Zip (Windows ohne Installation)
  • tar.gz (Linux ohne Installation)
  • Deb (Linux Debian)
  • RPM (Linux Red Hat)
  • Exe (Windows)
  • Dmg (Mac OS)
  • AppImage (Linux ohne Installation, kein Entpacken)

Bei der Installation werden im Applikationsmenü Einträge für MediathekView angelegt und auch ein Deinstaller hinterlegt. Der Standard Installationspfad unter Linux ist /opt/mediathekview.

Des Weiteren haben wir unseren Code und die Startzeit von MediathekView (weiter) optimiert und einige Bugs behoben. Detailliertere Informationen hierzu finden sich im Changelog.

Wie bestimmt aufgefallen ist, wurde die Version 13.4.0 übersprungen. Dies hat den Hintergrund, dass die Vorabversionen der Installer als 13.4.0 verteilt wurden. Um Verwirrungen zu vermeiden und damit alle Tester eine Update Benachrichtigung erhalten, überspringen wir diese nun und sind somit direkt bei 13.5.0.

Zum Erstellen der neuen Pakete (bis auf Dmg) verwenden wir install4J. Dies wird uns dankenswerterweise von ej-technologies zur Verfügung gestellt. Ein weiteres, großes Dankeschön an die Community für das Testen der Installer!